Kontakt
ETOS Elektrotechnik GmbH & Co. KG
In der Welle 8
49565 Bramsche
Homepage:www.etos-elektro.de
Telefon: 0 5461 9999 80

Intelligent Wohnen?

Rüsten Sie Ihr Zuhause mit smarter Technik auf.

Rüsten Sie Ihr Zuhause mit smarter Technik auf.

Alles eine Sache der Beleuchtung.

Lassen Sie Ihre vier Wände in bestem Licht erstrahlen.

Lassen Sie Ihre vier Wände in bestem Licht erstrahlen.

Ein Zuhause, das auf Sie aufpasst?

Fühlen Sie sich dank neuester Technologie sicher.

Fühlen Sie sich dank neuster Technologie sicher.

Förderstopp für Elektroautos

Für den Kauf von Elektro­autos gibt es ab sofort keine staat­lichen Förder­mittel mehr: der Umwelt­bonus wurde ab sofort ersatz­los gestrichen. Lohnt sich der Kauf eines umwelt­freundlichen Elektro­autos trotzdem?

Förderstopp für Elektroautos
Quelle: Mennekes

Warum wurde die Förderung gestoppt?

Bislang wurden die staat­lichen Zuschüsse aus dem Klima- und Trans­formations­fonds (KTF) finan­ziert. Mit dem Urteil des Bundes­verfassungs­gerichtes vom 15.11.2023, das den zweiten Nacht­rags­haushalt 2021 für ver­fassungs­widrig erklärt hat, müssen jedoch 60 Milliarden Euro ein­gespart werden. Jetzt wurden unter anderem die staat­lichen Förder­programme für Elektro­autos gestoppt: Seit dem 18.12.2023 können keine Anträge mehr beim Bundes­amt für Wirt­schaft und Ausfuhr­kontrolle (Bafa) gestellt wer­den.

Wer ist betroffen?

Wer seinen Antrag bereits gestellt hat und die Förder­bedingun­gen erfüllt, muss sich keine Sorgen machen: alle ein­gegangenen Anträge werden bear­beitet und zugesagte För­derungen werden aus­bezahlt.

Das Nachsehen haben jene, die ihren Antrag bislang nicht stellen konn­ten, weil das Elektro­auto noch nicht zu­gelassen war. Sie können nun nicht mehr von der För­derung profi­tieren.

Was ist mit dem Herstelleranteil?

Der Herstelleranteil an der Kaufprämie muss nicht beim Bafa beantragt werden und ist vom Förder­stopp daher auch nicht be­troffen. Er wird direkt von Kauf­preis abgezogen und einige Her­steller zahlen ihren Kun­den sogar den kom­pletten Umwelt­bonus aus.

Lohnt sich der Kauf eines Elektroautos noch?

Mit dem Umweltbonus ist ein wesentlicher Kauf­anreiz für Elektro­autos weggefallen. Ob sich der Kauf trotz­dem lohnt, hängt nicht nur von den An­schaffungs­kosten, sondern auch vom Strom­preis, Händler­rabatten und der Fahr­zeug­klasse ab. Trotz hoher Strom­preise werden sich die Verbrauchs­kosten im Vergleich zu Verbrenner­autos relativieren, da der CO2-Preis und damit auch Ben­zin und Diesel im kommenden Jahr deut­lich steigen werden.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Elektro GmbH & Co. KG